Familienaufstellung und Businessaufstellung

in der Praxis Orchidee in Hannover

Eine systemische Therapie ist lohnend bei Beziehungsproblemen. Kontaktieren Sie die Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Hannover.

 

Was ist ein System?

Das Wort „System“ kommt aus dem Griechischen und bedeutet soviel wie „zusammen + stehen“ und meint ein Ganzes, „das mehr ist als die Summe seiner Teile“ (Aristoteles)

In diesem Sinne sind z. B. die Familie, die Firma, ein Unternehmen, der Körper, der Sportverein ein System.


Die Wurzeln der Strukturaufstellungen gehen u.a. zurück auf:


  • Die Skulpturarbeit der amerikanischen Familien­therapeutin Virginia Satir
  • Der Familien­aufstellungsarbeit von u.a. Thea Schönfelder
  • Der Aufstellungsarbeit durch Bert Hellinger (welche von ihm wesentlich bekannt und geprägt wurde)
  • Der Erikschen Hypnotherapie (Gunther Schmidt)
  • Der klassischen Organisationsaufstellungen von Gunthard Weber
  • Die lösungsfokussierte Methodik und Haltung der Schule von Milwankee, die auf den Ideen von Steve de Shazer und Insoo Kim Berg beruhen.



Was ist die systematische Strukturaufstellung?


Die systemischen Struktur­aufstellungen sind ein modernes Interventions­verfahren, das uns ermöglicht, sowohl in der Familien- als auch in der Businessberatung neue Wege zu gehen. Wir erleben durch die räumliche Darstellung von Themen durch sogenannte Repräsentanten (Stellvertreter) zunächst einen „Ist Zustand“ eines Systems aus Sicht des jeweiligen Klienten und können dann durch hilfreiche Interventionen des Aufstellungsleiters neue Sichtweisen und Handlungs­optionen erforschen. Das aufgestellte Bild zeigt uns aber auch, ob im System etwas fehlt und macht uns so auf evtl. ausgeschlossene Themen oder Personen aufmerksam.

Die systemische Struktur­aufstellung ermöglicht uns innere Bilder sichtbar nach außen zu projizieren. Diese äußeren Bilder können dann verändert werden. Diese Veränderungen wirken dann über den Klienten wieder zurück auf das System und können dadurch Veränderungs­prozesse einleiten. Der Klient allein entscheidet, welche Interventionen oder Veränderungen vorgenommen werden und wann er die Aufstellung beenden möchte. Der Aufstellungs­leiter gibt lediglich Hypothesen und Vorschläge, um den Prozess des Klienten und der Aufstellung zu begleiten.


 

Auch wenn Sie keine Beziehung finden, kann eine systemische Therapie ebenfalls sinnvoll sein. Vereinbaren Sie Ihren Termin bei Birgit Riegert in Hannover.


Die Heilpraktikerin für Psychologie aus Hannover bietet unter anderem systemische Therapie an.

 

 


Wie läuft so eine Familien / Business Aufstellung?


In der Regel findet vor einer Aufstellung ein Erstgespräch bei mir statt, in dem du dein Anliegen schildern kannst.

Dann kannst du an einem Aufstellungs­tag oder -wochenende dein Anliegen in der Aufstellungs­gruppe aufstellen. Nach einem kurzen Eingangs­gespräch und Erörterung deines Anliegens wählst du aus anwesenden Personen zuerst einmal einen „Fokus“ (Stellvertretung für dich bezüglich deines Anliegen) aus. Anschließend je nach Anliegen die betreffenden Stellvertreter für die Elemente. (z.B. bei einer Familien­aufstellung: Vater, Mutter, Partner, Kind, etc.)

Ist alles ausgewählt, werde ich dich anleiten, die Stellvertreter im Raum aufzustellen. Jetzt darfst du dir einen guten Sitzplatz aussuchen, von wo aus du alles gut beobachten kannst.

Ich werden dann die Stellvertreter nach ihren Empfindungen befragen, Rückmeldungen einholen und Körper­reaktionen beobachten. Nach einer ersten Runde, werde ich nach Absprache mit dir, Veränderungen und Interventionen bei den Stellvertretern vornehmen. Hemmende und fördernde Kräfte werden auf diese Weise sichtbar, spürbar und erlebbar. Durch schrittweises Vorgehen können wir diese im Sinne deiner Frage­stellung nutzen. Du allein entscheidest, wann du genug erlebt hast und wie viel Schritte du gehen möchtest. Zum Schluss hast du die Möglichkeit, wenn du möchtest, in die Position deines Fokus selber hineinzugehen, um dich selber dort zu spüren. Nach Möglichkeit werde ich die Aufstellung dann mit einem guten Schlussbild für dich beenden.

Zuletzt werden wir noch einen Termin in 2-3 Wochen nach dem Aufstellungs­termin für ein Nachgespräch vereinbaren. Dieses ist wichtig, um noch auftretenden Fragen zu beantworten und zu schauen, ob sich etwas in deinem Leben verändert hat.


 

Erfahren Sie hier mehr zur systemischen Therapie bei Birgit Riegert aus Hannover.


Eine systemische Therapie kann für Heilung auf vielen Gebieten sorgen. Erfahren Sie mehr bei der Heilpraktikerin für Psychologie aus Hannover.


 


Wann ist eine systemische Strukturaufstellung sinnvoll für mich?

Wenn:

  • Du Schwierigkeiten in Beziehungen hast und/oder diese leidvoll erlebst.
  • Du keine(n) Partner(in) findest, obwohl du dir eine liebevolle Partnerschaft wünscht.
  • Du dich in schwierigen, belastenden Familienverhältnissen befindest (Partnerschaft, „auffällige“ Kinder, Patchworksituationen, Probleme mit der Herkunftsfamilie, Verlust durch Trennung oder Tod).
  • Du keinen hinreichenden Erfolg im Beruf findest oder dort unzufrieden bist.
  • Du in beruflichen Situationen Supervision und Klärung suchst.
  • Du unter körperlichen und seelischen Krankheiten leidest und du dadurch kein erfülltes Leben führen kannst.
  • Du als Stellvertreter diese Methode kennenlernen möchtest.


Ändere dein Leben und deinen Erfolg mit einer systemischen Strukturaufstellung. Ich unterstütze dich dabei!